Vereinskultur

VEREINSLEBEN

Freude

Mit großer Freude gehen wir bei uns den Dingen nach. Sei es im ehrenamtlichen Bereich bei der Mitarbeit und Gestaltung des Vereinslebens oder im sportlichen Bereich bei Training und Spielen. Das Frohsein der Vereinsmitglieder spiegelt sich auch stets bei Feiern, Veranstaltungen oder beim „Einfach-nur-zusammen-sein“ wider: Main Verein schafft Freundschaften.

Gemeinschaft

Unsere Gemeinschaft steht für Weltoffenheit und Gleichberechtigung in allen Bereichen. Wir unterscheiden nicht zwischen Geschlecht, Hautfarbe, Religion oder Herkunftsland. Wir integrieren gerne Menschen, die als Flüchtlinge, Vertriebene oder Reisende bei uns an der Tür klopfen, denn vor allem im Sportverein kann auch ohne Sprache kommuniziert werden: Main Verein verbindet Menschen.

Bildung

Neben der sportlichen Förderung im Jugend- und Herrenbereich versuchen wir besonders den Kindern und Jugendlichen über Bildungsveranstaltungen und unsere Vereinswerte eine Orientierung im Leben zu geben: Main Verein vermittelt Werte.

VEREINSWERTE

Leidenschaft

Die Leidenschaft für die Sache und in jeder Situation im positiven Sinne versuchen wir all unseren Vereinsmitgliedern mitzugeben. Vor allem für unsere aktiven Mitglieder gilt: Spiele mit Leidenschaft.

Stolz

Wir möchten vermitteln, dass man stets auch auf kleine Fortschritte und Dinge im Leben stolz sein kann. Auf den sportlichen Bereich bezogen, ist es neben dem respektvollen Umgang mit dem Gegner durchaus gewünscht, zufrieden mit gezeigten eigenen und mannschaftlichen Leistungen zu sein: Gewinne mit Stolz.

Respekt

Bei uns gibt es keinen Platz für Beleidigungen. Neben den aktiven und passiven Vereinsmitgliedern gilt auch für Eltern und Zuschauer ein respektvoller Umgang gegenüber allen Personen. Insbesondere bei den sportlichen Wettkämpfen gilt bei uns: Verliere mit Respekt.

„Kämpfe mit Leidenschaft
Siege mit Stolz