News & Termine

Grußwort des neuen Präsidenten

Liebe FCL-Familie,

ich bedanke mich für Euer Vertrauen und für die Wahl zu Eurem neuen Präsidenten.

Dieses Amt ist eine sehr respektvolle und ehrenhafte Aufgabe, die ich mit aller Ernsthaftigkeit sehr gerne annehme. Mit größtem Respekt und Hochachtung bedanke ich mich auch im Namen des Vereins bei Bernd Legal, der die Geschicke des 1. FC Lichtenfels über 22 Jahre geführt und sich von allen Seiten höchste Anerkennung verdient hat.

Noch mehr freut es mich, dass wir auf seine weitere Unterstützung zählen dürfen. Das sagt viel über diesen Verein aus.

Unser langjähriger Präsident übergibt nicht nur einen gut funktionierenden und gesunden Verein. Er, die Vorstandschaft, die Trainer, Betreuer, Ehrenamtlichen haben eine Vereinskultur geschaffen, die von Offenheit, Ehrlichkeit und vor allem Treue zum Verein geprägt ist.

Der gute Umgang miteinander und das Willkommen heißen, egal welcher sozialen Schicht, Religion oder Aussehen hat mich tief beeindruckt und ist mir persönlich Motivation, die tolle Arbeit der Vorstandschaft und des seit über einem Jahr wirkenden >> Zukunft FCL << Teams mit meinem Engagement zu unterstützen.

Wenn wir über Zukunft sprechen, dann meinem wir vor allem unsere Kinder und Jugendlichen, die wir fördern und in ihrer Entwicklung begleiten möchten. Großes Ziel des 1. FC Lichtenfels ist es, wieder mehr Kinder und Jugendliche für den Vereinssport zu gewinnen. Da genügen nicht nur Apelle, es braucht vor allem Inhalte, um dieses Ziel zu erreichen – daran arbeiten wir schon seit über einem Jahr.

Wir wollen aber auch erfolgreich Fußball spielen und Kegeln. Um unseren Verein weiterhin attraktiv für Spielerinnen und Spieler zu halten, müssen wir an unseren Liegenschaften arbeiten. Entsprechend planen wir im Zukunftsteam, das Vereinsgelände kompakter zu gestalten, um Laufwege und Pflege zu optimieren. Wir wollen aber vor allem in Zukunft viel bessere Trainings- und Übungsbedingungen schaffen. Zu diesem Zweck ist u.a. der Bau von Kunstrasenplätzen und ein Funktionsgebäude geplant.

Wir haben in dem einen Jahr Zukunftsteam schon viele Dinge umgesetzt: W-LAN auf dem gesamten Vereinsgelände, neue Webpage und Präsentationstools, neue Kommunikationswege über ein Vereinsportal und bald auch ein Intranet. Platzbuchungssystem, wie digitaler Veranstaltungskalender, sowie ein Dokumentenmanagementsystem zeigen, dass wir uns auch in diesem Bereich modern aufstellen wollen.

Wir haben in kurzer Zeit schon viel erreicht, aber das Meiste an Arbeit steht noch vor uns und deshalb richte ich mich mit einem Appell an Euch: macht mit, unterstützt die Vorstandschaft und das Zukunftsteam bei Ihrer Arbeit oder werdet einfach Teil davon.

Wir wollen ein lebendiger Verein sein und dafür brauchen wir das Engagement der Vielen!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Euch und grüße alle Vereinsmitglieder ganz herzlich!

Frank Carsten Herzog

Jahreshauptversammlung 2020

Wir planen unsere Jahreshauptversammlung nun
am Freitag, den 16. Oktober 2020 um 19 Uhr 
in der Lichtenfelser Stadthalle mit den aktuell
nötigen Hygienemaßnahmen. Dazu laden wir hiermit
alle Mitglieder herzlich ein.